Familienwochenende in Benediktbeuern

Der kleine Ort Benediktbeuern mit dem Kloster der Salesianer Don Boscos liegt beschaulich im Voralpenland und ist ein idealer Ausgangspunkt für viele familiengerechte Touren. Egal ob eine kurze Wanderung, entspannte Radtour oder ein Sprung ins kühle Nass. In der näheren Umgebung finden Naturliebhaber immer das passende Ziel. Sollte es doch etwas anspruchsvoller sein, kann auch zur Tutzinger Hütter unterhalb der Benediktenwand gewandert werden.

Bei unserem Aufenthalt übernachteten wir im Zentrum Umwelt & Kultur, das wie die Kath. Stiftungshochschule im Kloster untergebracht ist. Vom Bahnhof ist es nur ein Katzensprung, so dass auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich ist.

Wanderungen im Moor

In direkter Umgebung des Klosters lädt ein Barfuß-, Klang- und Moorpfad zu ausgiebigen Familientouren ein. Die Umgebung ist flach und viele Wege durchziehen das umgebende Moor, von dem aus sich ein wunderbares Bergpanorama mit Benediktenwand, Herzogstand und Heimgarten bietet.

Unsere Wandertour starten wir in der Frauenhoferstraße am Kloster Benediktbeuern. Vom Parkplatz aus gehen wir zum Kloster und durch den großen Innenhof. Dort kommen wir am Klosterladen und am Eingang zur Basilika vorbei und verlassen den Hof auf der gegenüberliegenden Seite wieder. Anschließend halten wir uns links und gehen zwischen Gebäude und ein paar Bäumen den Weg entlang. Nach einer Rechtskurve erreichen wir die Don-Bosco-Straße, an der wir uns links halten und bei nächster Gelegenheit rechts gehen. Nun wandern wir auf dem „Gehölzweg“, einem langen, geraden Schotterweg bis wir die Abzweigung des Barfußpfads erreichen, dem wir folgen.

Barfußpfad

Der Barfußpfad bietet verschiedene Stationen, an denen der Untergrund mit den Füßen gespürt und erlebt werden kann. Es geht über Steine, einen kleinen Matschhügel hinauf, über Holzbalken oder durchs Wasser. Alle Stationen können mit einem Kinderwagen umfahren werden. Entlang des Pfades befindet sich ein Aussichtsturm, von dem sich ein sehr schöner Blick auf das Kloster mit der Benediktenwand im Hintergrund bietet. Kurz bevor wir wieder zurück auf den Hauptweg gelangen, lädt eine etwas versteckte Sitzgruppe zu einer Rast ein.

Zurück auf dem Hauptweg biegen wir nach rechts und entfernen uns weiter vom Kloster. Nach etwa 100 Metern verlassen wir die Bäume und erreichen eine Abzweigung, an der wir gerade weiter wandern. Nun wird es sonnig und wir können die Aussicht über die Wiesen mit den vielen kleinen Hüttchen und zu den nahen Bergen genießen. Etwa nach 400 Meter zweigt rechts der Klangpfad ab.

Klangpfad

Entlang des Klangpfades „Im Ein-Klang mit der Natur“ können wir nun dem Klang von Steinen, Hölzern, Wind und Wasser lauschen und  die Natur mit dem Zwitschern der Vögel und dem Rascheln der Blätter genießen. Am Ende des Klangpfades halten wir uns auf dem Hauptweg weiter nach rechts und wandern zum Moorpfad.

Nachdem wir wieder auf dem Hauptweg zurück sind, bleiben wir bis zur nächsten Abzweigung auf diesem. Dort halten wir uns rechts und erreichen nach wenigen Minuten eine weitere Abzweigung. Nach links führt der Weg zum Moorpfad und gerade aus verläuft der Weg vorbei am Segelflugplatz wieder zurück nach Benediktbeuern. Wir gehen hier nach links, um nach einem knappen Kilometer den Moorpfad zu erreichen. Dieser ist entlang des Weges nur spärlich ausgeschildert, aber ohne Probleme zu finden.

Moorpfad

Bitte beachtet, der Moorpfad ist nicht mit Kinderwagen zu befahren! Entlang des Pfades gibt es sehr viele Mücken. Bitte Insektenmittel nicht vergessen!

Am Zugang steht ein Schild mit der Aufschrift „Hochmoorpfad“, von dem aus der Rundkurs beginnt. Bereits nach den ersten Metern wird der Weg zu einem Baumstamm, über den balanciert werden muss. Natürlich gibt es auch ein Geländer, so dass es auch für kleinere Kinder möglich ist, den Weg zu bewältigen. Auf einem Holzweg gehen wir weiter und erreichen einen Teich, über den wir mit einem Floß fahren können. Wir gehen weiter auf dem Rundkurs durch den Moorwald und erreichen eine Wippe und etwas weiter eine Seilbahn. Nun sind wir auf der gegenüberliegenden Seite des Teichs angelangt und folgen dem Weg weiter bis zum Ende des Moorpfades, an dem Bänke zu einer Pause einladen.

Rückweg

Wir halten uns links und auf dem selben Weg, wie wir gekommen sind wieder bis zur nächsten Weggabelung zurück. An dieser biegen wir nun nach links und wandern am Segelflugplatz vorbei zurück nach Benediktbeuern. Der Weg verläuft hier meist unter Bäumen, so dass es im Sommer sehr angenehm ist. Nach einer Rechtskurve halten wir uns an der folgenden Abzweigung links, wandern an Wiesen vorbei und erreichen die Meichelbeckstraße. Dieser Straße folgen wir nach rechts und erreichen nach etwa 600 Metern wieder das Kloster Benediktbeuern.

Gesamtstrecke: 8.14 km
Maximale Höhe: 623 m
Minimale Höhe: 598 m
Gesamtanstieg: 148 m
Gesamtabstieg: -148 m
Benediktbeuern
Benediktbeuern
Benediktbeuern.gpx
164.0 KiB
1195 Downloads
Details...

Radtour durchs Moor

Alternativ zu einer Wanderung durch das Moor lässt sich die Landschaft sehr bequem mit dem Rad erkunden. Falls ihr keine Räder dabei habt, lassen sich diese im Zentrum Umwelt & Kultur leihen. Die Wege sind auch für Kinder leicht zu fahren, da es kaum Steigungen gibt.

Unser Tourenvorschlag verläuft anfangs auf der selben Route wie die Wanderungen durchs Moor. Ab dem Moorpfad ändert sich die Route und sie führt weiter zur Loisach, wo wir links abbiegen. Entlang des Flusses radeln wir nach Süden Richtung Kochelsee. Wer möchte, kann an den nächsten Abzweigungen nach links die Tour verkürzen und über Wiesen zurück nach Benediktbeuern fahren. Bei dieser Variante ist die Strecke knapp 10 km.

Zum Kochelsee

Für alle, die noch Energie und Lust haben empfehlen wir, dem Weg an der Loisach weiter zu folgen. Über diesen erreicht ihr Kochel am See, wo die Loisach den Kochelsee verlässt. Zum See sind es nur noch ein paar Minuten. Dort angekommen, könnt ihr auf der Liegewiese eine Rast machen und an den flachen Stellen ins Wasser gehen. Weiter am See entlang erreichen wir die Kristalltherme mit mehreren Rutschen.

Rückweg

Auf unserem Rückweg radeln wir anfangs noch am See und verlassen diesen an der Bergwachtstation. Über die Badstraße erreichen wir die Mittenwalder Straße, der wir ins Zentrum folgen. Hier ist Vorsicht geboten, da viele Autos unterwegs sind. Am Bahnhof verlassen wir die Bundesstraße und folgen den Schienen Richtung Benediktbeuern. Kurz nach Ort kürzen wir ab, halten uns links und passieren den Lainbach. Kurz vor Benedektbeuern stoßen wir wieder auf die Schienen und folgen diesen bis zum Kloster.

Gesamtstrecke: 20.02 km
Maximale Höhe: 623 m
Minimale Höhe: 597 m
Gesamtanstieg: 63 m
Gesamtabstieg: -59 m
Moor-Radtour Benediktbeuern
Moor-Radtour Benediktbeuern
Moor-Radtour-Benediktbeuern.gpx
60.1 KiB
66 Downloads
Details...

Wanderung zur Tutzinger Hütte

Die Wanderung zur Tutzinger Hütte ist etwas anspruchsvoller und eine Tagestour. Die Kinder sollten bei dieser Tour bereit sein, lange unterwegs zu sein. Dafür erwartet euch eine super Einkehrmöglichkeit am Fuße der Benediktenwand.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz in Gschwendt. Von dort aus folgen wir dem Wildbachlehrpfad und gewinnen immer weiter an Höhe. Meist verläuft die Wanderung auf einem gut ausgebautem Schotterweg. Vor der Hütte wird der weg zu einem anspruchsvollen Waldweg, der in Serpentinen die letzten Höhenmeter nimmt. Oben angekommen verlassen wir den Wald und kommen aus dem Stauenen nicht mehr raus. Direkt vor uns liegt die mächtige Benediktenwand.

Bis zur Tutzinger Hütte sind es nun nur noch ein paar Minuten. Dort angekommen ist erst einemal eine ausgiebige Pause angesagt, bei der Blick auf die Wand in aller Ruhe genossen werden kann.

Der Rückweg erfolgt anfangs auf dem selben Weg. Nach den Serpentinen halten wir uns erst rechts und zweigen an der Wiese vom Schotterweg ab. Anfangs über einen Wiesenweg wandern wir nun bergab. Später führt diese Route an einem kleinen Bach entlang und wir stoßen an der Brücke beim Lainbach wieder auf unseren Ausgangspunkt.

Gesamtstrecke: 15.78 km
Maximale Höhe: 1326 m
Minimale Höhe: 683 m
Gesamtanstieg: 717 m
Gesamtabstieg: -705 m
Zur Tutzinger Hütte
Zur Tutzinger Hütte
Zur-Tutzinger-Huette.gpx
61.5 KiB
60 Downloads
Details...

Kloster Benediktbeuern

Das Kloster Benediktbeuern bietet eine hohe Aufenthaltsqualität, auf dem Gelände lässt sich locker ein halber Tag verbringen. Es gibt viele Sitzgelegenheiten, einen Spielplatz oder einen Kräuter- und Meditationsgarten. Im wunderschönen Kräutergarten des Kräuterladens könnt ihr unter alten Obstbäumen einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen genießen oder daneben im Klosterstüberl lecker essen.

Resümee

Für uns ist Benediktbeuern mit dem Kloster ein sehr schöner Ort, an dem wir immer wieder gerne sind und die Stimmung genießen. Selbst ohne großartige Aktivitäten bietet das Kloster und der Ort Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Die Kinder fanden den nahe gelegenen Spielplatz auch sehr schön.
Durch die kurze Anfahrt von München eignet sich der Ort ideal für einen Wochenendtrip mit Kindern. Aber auch durch die Nähe zur A95 bietet sich ein Besuch des Klosters auch für eine Pause an. In diesem Fall empfehlen wir nur eine kurze Wanderung zum Barfuß- oder Klangpfad.

Weitere Wanderungen und Ausflugsziele in der Region


Anfahrt

A95 München – Garmisch bei der Ausfahrt Sindelsdorf verlassen und der B472 Richtung Bad Tölz folgen. An der Abzweigung der B11 dieser Richtung Innsbruck / Kochel a. See folgen und bis Benediktbeuern fahren. Im Ort an der Ampel rechts in die Bahnhofstraße biegen und auf dieser bis über die Bahngleise bleiben. Parkmöglichkeiten befinden sich sowohl in der Frauenhoferstr. bzw. in der Don-Bosco-Str.

ÖPNV

Die Anfahrt von München (Hbf) ist ohne Umsteigen mit einer Regionalbahn möglich. Der Zug verkehrt regelmäßig. Vom Bahnhof zum Kloster sind es nur wenige Schritte.

Übernachten

Zentrum für Umwelt & Kultur
Zeilerweg 2
83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857-88731

Weitere Unterkünfte suchen

Verpflegung

Einkehrmöglichkeiten bestehen im Kloster Benediktbeuern bzw. im Ort selbst. Entlang der Wege im Moor gibt keine Einkehrmöglichkeit.

Klosterbräustüberl
Schöner Biergarten, Spielplatz direkt daneben
Zeiler Weg 2, 83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857-9407

Kloster-Café
Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857-88-168

Kräuter Erlebenis-Laden Tölzer Land
Schöner Laden, der auch ein kleine Café betreibt – sehr schöne Sitzgelegenheiten im Kräutergarten unter Obstbäumen und im Inneren.
Zeiler Weg 2 (Maierhof), 83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857-88-734

Wanderung durchs Moor geeignet für

Kinderwagen, Buggy, Laufrad, Kinderfahrrad, Kinder jeden Alters.

Fahrradverleih

  • Fahrradverleih Aichbichler
    Häusernstr. 13, 83671 Benediktbeuern
    Tel.: 08857-722
  • Fahrradverleih im Zentrum für Umwelt und Kultur

Spielmöglichkeiten

Spielplatz im Kloster Benediktbeuern und im Ort

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.