Über wanderzwerg.eu

Auf wanderzwerg.eu präsentieren wir euch schöne Familienwanderungen, Radtouren und geben euch Tipps für Familienausflüge. Ergänzt wird das Angebot durch Tipps für Urlaubsregionen, Stau- und Pausenziele, Einkehrmöglichkeiten, Bade-, Burgen- und Winterziele.

Wir verbringen gerne die Freizeit draußen und unternehmen viele Ausflüge in die Natur mit unseren Söhnen, die im April 2010 und Dezember 2012 geboren wurden. Entstanden ist der Blog, da es nach der Geburt unseres ersten Sohns nur wenige passende Wanderführer für Ausflüge mit Kindern in Oberfranken, im Bayerischen Wald und in vielen anderen Regionen gab. Aus diesem Grund starteten wir 2011 diesen Blog mit einer Sammlung von verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten mit Kindern. Inzwischen gibt es mehr als 100 Ziele und zwei Bücher. Je nachdem, wo wir gerade Ausflüge machen oder wohin es uns im Urlaub verschlägt, werden die Wander- und Radtouren bzw. Ausflugstipps ergänzt. Alle Strecken sind von uns selbst ausprobiert worden. Die Auswahl ändert sich mit der Zeit, genau wie unsere Kinder älter werden.

Ein paar Infos über uns

Bernd ist gebürtiger Münchner, im Bayerischen Wald aufgewachsen und lebt seit knapp 30 Jahren in Bamberg. Er ist Dipl. Sozialpädagoge (FH), Veranstaltungskaufmann und Sporttourismus-Manager. Seine Leidenschaft ist das Laufen und Wandern mit den Kindern. Beim Laufen darf es gerne bergig sein und jedes Jahr stehen mehrere Marathon- und Ultraläufe auf dem Programm (Jungfrau, Zermatt, Allgäu Panorama, ARBERLAND Ultratrail…). Seine Bestzeit 3:27 Std. lief er beim Frankfurt Marathon 2017, die längste Stecke waren 100 Meilen beim Berliner Mauerweglauf. Mehr zu seinen Läufen findet Ihr unter:
www.running-bernd.de | www.facebook.com/running.bernd | www.instagram.com/running.bernd

Sabine stammt aus dem Westen von München, ist Lehrerin an einer Fachoberschule und hat ein Auge darauf, dass die Wege nicht zu lange oder zu anspruchsvoll sind für Kinderwägen bzw. kleinere Kinder, die selbst laufen wollen.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß auf wanderzwerg.eu und hoffentlich findet ihr für euch passende Anregungen für Ausflüge. Besonders empfehlen möchten wir euch unsere Wanderbücher.

Über Kommentare freuen wir uns!

5 Comments

  1. Hi Ihr 3,
    eine Spitzenidee….
    Wir laufen auch immer mal gerne, nur wissen wir nie sorecht wohin mit den Kids.
    Schöne Grüße
    Dani (Mama von Nele, Bären) 🙂

  2. Hallo,
    ein Spitzenidee und eine Superseite!
    Vielen, vielen Dank für die Mühe und die tollen Beschreibungen!
    Wir haben selbst 3 Mädels im Alter von 1,4 und 6 und sind immer auf der Suche nach neuen Ausflugszielen und einfachen kindgerechten Wander-/Radtouren.
    Also großes Kompliment und ein ganz herzliches Dankeschön! Gerne mehr davon, freuen uns, wenn Ihr euren Erfahrungsschatz weiterhin mit uns teilt.
    Empfehlung von uns: die Saußbachklamm bei Waldkirchen im Bayerischen Wald (etwas holpriger Waldweg durch die Klamm mit leichtem Anstieg, also eher mit Kraxn. Einkehrmöglichkeit in der Haller-Alm, die wie ein kleines Hexenhäuschen aussieht)
    Auch einen Ausflug wert ist natürlich der bayerische Nationalpark mit Tiergehegen, zwar kein Geheimtipp;), aber weitläufig und sehr schön.
    Vielleicht seid ihr ja mal in der Gegend, viel Spaß!
    Liebe Grüße, Anja

    • Liebe Anja,

      danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass Dir die Seite und die Wanderungen gefallen. Natürlich werden wir weiterhin unsere Wanderungen hier präsentieren. Für die Fränkische Schweiz und Bamberg wird es ab 15. Oktober auch ein Kinderwagen-Wanderbuch geben.
      Die Saußbachklamm und den Nationalpark kenne ich, bin etwa 10 km von Waldkirchen aufgewachsen… Im Bay. Wald gibt es schon klasse Wander- und Ausflugsmöglichkeiten. Leider sind wir selten dort, so dass wir nicht so viele Wanderungen aus dem Bay. Wald präsentieren können.

      Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Wandern mit euren Kleinen!
      Bernd

  3. Hallo liebe Wanderzwerge, gerade bin ich auf eure Seite gestoßen – Anfang Mai wollen wir in die Fränkische Schweiz kommen und dort einige Tage mit unserer 3jährigen Enkeltochter etwas unternehmen, während ihre Eltern klettern. Da kommen eure Tipps wie gerufen !
    Danke !
    Bettina

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.