WoodyWalk – Hoch über Brixen

Der WoodyWalk auf der Plose, dem Hausberg Brixens, ist eine etwa 6 km lange Familienwanderung, auf der es den Kleinen keinesfalls langweilig wird! Entlang des Weges finden sich verschiedene Spielstationen, die sowohl kleinen und großen Kindern, als auch  Erwachsenen Spaß machen.

Wir starten die Wanderung direkt an der Bergstation der Plose-Seilbahn und gehen nach Verlassen dieser gerade am Bergrestaurant vorbei und erreichen bereits den ersten Spielplatz mit Wasserschalen und Klettermöglichkeiten. Von hier aus kann schon das atemberaubende Panorama auf die Geislerspitzen bewundert werden – die Aussicht wird aber noch besser!

Sollten die Kleinen weitergehen wollen, führt uns die Route durch ein Holztor auf einen Wanderweg Richtung Rossalm, dem wir kurz folgen und an einen Fahrweg gelangen. Diesen überqueren wir und sehen vor uns ein großes Holztor, auf dem WoodyWalk steht (Weg Nr. 17). Von nun an folgt eine Spielstation der nächsten. Los geht es mit einer langen Rutsche, bei der der Aufstieg durch einen Baum erfolgt und mit etwas Glück wird man am Ende der Rutsche von einer Kuh in Empfang genommen.

In einem leichten Auf- und Ab steigt der Weg an und führt uns an weiteren Stationen, wie dem Peitlerthron, Riesenliegen oder Ochsen mit einem Kletterbaum vorbei. Dabei finden sich auch immer wieder Wassserstellen, an denen die Kleinen Plantschen können, nur ist das Wasser ziemlich frisch. Nach Mauerresten am Wegesrand geht es mit Kinderwagen gerade auf dem Weg gemütlich weiter (ohne kann hier auch der steiler ansteigende Weg links zur Rossalm eingeschlagen werden), bevor es nach einer scharfen Linkskurve (ausgeschildert) etwas steiler bergauf geht. Von hier aus kann etwa in der Mitte der Wiese die Abzweigung nach rechts zur Rossalm gewält werden (schmaler Wanderweg) oder auf dem Weg weiter gegangen werden und der Fahrweg zur Rossalm genutzt werden.

An der Rossalm lädt ein großer Spielplatz mit Trampolin, eine Wasserstelle mit Seilbahn und große Liegen zum Verweilen ein. Nach einer Rast führt uns der Weg über den Fahrweg auf den Wanderweg Nr. 14, der bis zur Bergstation immer leicht abfällt, und mit Kinderwagen leicht zu bewältigen ist. Der Weg verläuft etwas oberhalb des WoodyWalk und man sieht immer wieder die einzelnen Stationen, an denen auf dem Hinweg eine Pause eingelegt wurde. Einzig an der Abzweigung zur Plosehütte ist keine Beschilderung zur Bergstation – hier links halten und weiter bergab gehen.

An der ersten Kreuzung links halten und weiter bergab bis zur Abzweigung des WoodyWalk wandern. Von hier aus geht es auf demselben Weg wieder zur Seilbahn zurück.

Minimale Höhe: 2019 m

WoodyWalk
WoodyWalk.gpx
1389 Downloads

Anfahrt | ÖPNV
A22 (Brennerautobahn) bis Brixen und von dort weiter nach St. Andrä/Plose (Seilbahn). Von Brixen nach St. Andrä sind es ca. 6 km und 500 Hm Unterschied. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten sind direkt an der Seilbahn vorhanden.

ÖPNV:
Brixen ist EC-Haltepunkt auf der Strecke München – Verona. Vom Bahnhof  bzw. vom Busbahnhof im Zentrum fährt im Stundentakt der Bus Nr. 341 zur Talstation der Seilbahn. Die Benutzung der Seilbahn und des Busses ist mit der Brixen-Card kostenlos.

benötigte Zeit | Weg
Der Weg verläuft als einfacher Wanderweg (Weg Nr. 17) von der Bergstation zur Rossalm. Der Rückweg erfolgt auf dem Wanderweg Nr. 14. Insgesamt ist die Rundwanderung ca. 6 km lang und es sollten mind. 2 Stunden eingeplant werden, um an den verschiedenen Stationen entlang des Weges Zeit zum Spielen zu haben.

Leicht – die Wege sind meist gute Wanderwege, die mit einem Kinderwagen gut zu bewältigen sind. Der Weg zur Rossalm steigt mäßig an (2050 Hm – 2200 Hm) und enthält ein kurzes, mit Kinderwagen etwas anstrengenderes Stück Weg. Der Rückweg ist sehr einfach.

Entlang des Weges gibt kaum Schatten.

Verpflegung
Durch die vielen Spielstationen entlang des Weges bieten sich viele Möglichkeiten, eine Pause zu machen. Es gibt viele Bänke, die zur Brotzeit einladen.

Bergrestaurant Kreuztal
Tel.: +39 472 521341
Öffnungszeiten: wie die Seilbahn

Rossalm
Afers 350 / Palmschoß, I-39042 Brixen/St. Andrä (BZ)
Tel.: +39 472 521 326

Kinderwagen, Babyjogger, Kindertrage, größere Kinder

Spielstationen entlang des Weges: große Baumrutsche, Balancierstation, verschiedene Wasserstellen, große Holzliegen, Kneippbecken, Ochse zum Reiten, Spielplätze an der Bergstation und der Rossalm