Rundwanderung Horsdorf – Loffeld

Die Rundwanderung zwischen Horsdorf und Loffeld bei Bad Staffelstein ist eine kurze, gemütliche Tour, ohne den Anstieg zum Staffelberg bewältigen zu müssen. Der Berg ist aber während der Wanderung ständig im Blickfeld. Gerade im Frühling, wenn die Blätter wieder spriesen und alles bunt wird, haben die beiden Orte mit ihren vielen Fachwerkhäusern einen besonderen Charme.

Die Wanderung starten wir am Wanderparkplatz in Horsdorf. Von dort gehen wir in den Ort zurück und überqueren die Straße und etwas schräg gegenüber den Lauterbach. Hier halten wir uns links und Wegweiserfolgen der Straße „Am Schulhaus“. Unser Ziel. Loffeld ist bereits ausgeschildert und über die Straße verlassen wir den Ort. Am Ortsausgang befindet sich auf der linken Seite ein Spiel- und Bolzplatz. Hier kann mit den Kindern eine erste Pause eingelegt werden. Verschiedene Rutschen, Klettermöglichkeiten und eine Seilbahn laden zum Verweilen ein. Daneben gibt es mehrere Bänke mit Tischen, so dass hier auch eine Brotzeit gemacht werden kann.

Weiter geht es nun Richtung Wald und wir biegen an der folgenden Abzweigung links ab. Hier folgen wir nun der Ausschilderung „Bierkrug 3“ und unsere Wanderung verläuft Wegweiser_02bis Loffeld in einem gemütlichen Auf-und-Ab am Waldrand. In Loffeld angekommen, erreichen wir als erstes die Staffelberg-Bräu und sehen gegenüber dem Brauereigelände ein kleines Wasserrad. Hier halten wir uns rechts und gehen nach einer Linkskurve auf die Brauereigaststätte zu. Am Ende der Straße, vor überqueren des Lauterbaches biegen wir rechts ab und folgen dem Bach bis zur nächsten Brücke. Bei warmen Temperaturen können die Kinder hier über Steine ins Wasser gehen. Wir wechseln hier die Bachseite, halten uns rechts und folgen dem Löwentalweg aus dem Ort hinaus. An der nächsten Abzweigung halten wir uns links und folgen der Ausschilderung zum Wanderparkplatz. Vom Ort bis zu der Abzweigung verläuft unsere Wanderung an der Straße.

Am Wanderparkplatz zweigt links ein Feldweg ab, den wir für unseren Rückweg wählen. Sonnig geht es nun wieder zurück nach Horsdorf, vorbei an vielen Wiesen und Feldern. Entlang des Weges bietet sich ständig ein Blick auf die Südseite des Staffelbergs. Der Feldweg endet direkt am Wanderparkplatz in Horsdorf.

Die Rundwanderung ist eine schnelle und gemütliche Tour, die auch gut für Kindergartenkinder, die viel entdecken wollen geeignet ist.

volle Distanz: 2.97 km
Maximale Höhe: 314 m
Minimale Höhe: 287 m
Gesamtanstieg: 82 m
Gesamtabstieg: -76 m
Horsdorf - Loffeld
Horsdorf - Loffeld
Horsdorf-Loffeld.gpx
53.9 KiB
408 Downloads
Details...

Anfahrt
Über die A73 bis zur Ausfahrt Bad Staffelstein fahren und der Beschilderung Richtung Wattendorf folgen. Nach kurzer Strecke rechts nach Horsdorf abzweigen und durch den Ort fahren, bis links die Abzweigung zur Wiesnergasse und dem Wanderparkplatz kommt. Dieser folgen und dort parken.

ÖPNV
Bad Staffelstein ist mit Regionalzügen aus Bamberg bzw. Lichtenfels erreichbar. Von dort besteht Anschlussmöglichkeit mit den Buslinien 1212, 1227 und dem Bürgerbus nach Horsdorf.

benötigte Zeit | Weg
Die Wanderung verläuft in den beiden Orten auf Teerwegen und außerhalb dieser auf gut zu befahrenden Forst- und Waldwegen. Für den Rundkurs sollten ca. 1,5 Std. eingeplant werden. Die Strecke ist schnell bewältigt, aber so haben die Kinder Zeit zum Spielen.
Die Wanderung kann ohne Probleme in beiden Richtunen gegangen werden. Vom Ausgangspunkt gehen wir die Wanderung in entgegengesetzter Richtung zur Ausschilderung am Wanderparkplatz.

Schwierigkeit
leicht – die Wege sind gut zu befahren und haben nur wenige Steigungen. Durch die Feld- und Waldwege sind Luftreifen empfehlenswert.

Schatten | Sonne
Der Weg von Horsdorf nach Loffeld verläuft am Waldrand und bietet daher viel Schatten. Der Rückweg ist sonnig.

Verpflegung
Alte Mühle
Gasthof mit Biergarten
Horsbach 10
Tel.: 09573-34774
Öffnungszeiten: Mo., Mi. – Sa. ab 16 Uhr; So. ab 11 Uhr; Di. Ruhetag

Fuchsenmühle
Zur Fuchsenmühle 4, Horsdorf
Tel.: 09573-331484
Öffnungszeiten: Mi., Sa – So. ab 16 Uhr

Staffelberg Bräu
Mühlteich 7, Loffeld
Tel.: 09573-5925
Öffnungszeiten: Di. – So., Mo. Ruhetag

geeignet für
Kinderwagen, Kindertrage, Kinder jeden Alters.

Spielmöglichkeiten
Spielplatz in Horsdorf, Plantschen im Lauterbach und anderen kleineren Wasserläufen, Wald und Wiesen

Gefahren
Keine besonderen Gefahren.

Seite empfehlen:Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Google+0Email this to someone

Schreibe einen Kommentar


*