About

Wanderzwerg.eu – der Blog für alle, die in der Natur aktiv mit Kindern sind.

Wir präsentieren auf diesen Seiten schöne Wanderstrecken, Radtouren und Laufstrecken und geben Tipps für besondere Spielplätze.

Wir sind dann mal unterwegs...

Wir sind dann mal unterwegs…

Wir sind eine Familie mit zwei Söhnen (geboren April 2010 und Dezember 2012), die gerne die Freizeit draußen verbringt und Ausflüge in die Natur unternimmt. Unserer Erfahrung nach gibt es wenige passende Wanderführer für Ausflüge mit Kindern in Oberfranken, im Bayerischen Wald und in vielen anderen Regionen. Aus diesem Grund bieten wir diesen Blog mit einer Sammlung von verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten mit Kindern an. Je nachdem, wo wir gerade Ausflüge machen oder wohin es uns im Urlaub verschlägt, werden wir die Wander- und Radtouren ergänzen. Wir haben alle Strecken selbst getestet und können daher verlässliche Informationen anbieten. Die Auswahl wird sich mit der Zeit erweitern und mit den Jahren verändern – genau wie unsere Kinder älter werden.

Kurz noch ein paar Infos über uns:
Bernd ist gebürtiger Münchner, im Bayerischen Wald aufgewachsen und lebt seit knapp 20 Jahren in Bamberg. Er ist Dipl. Sozialpädagoge (FH), Veranstaltungskaufmann und Sporttourismus Manager. Seine Leidenschaft ist das Laufen und Wandern mit den Kindern. Beim Laufen darf es gerne etwas bergig sein und jedes Jahr steht neben mehreren Marathonläufen mindestens ein Bergmarathon oder Ultra auf dem Programm (Jungfrau, Zermatt, Allgäu Panorama…). Seine Bestzeit 3:39 lief er beim Hamburg Marathon 2012.
Sabine stammt aus dem Westen von München, ist Lehrerin an einer Fachoberschule und hat ein Auge darauf, dass die Wege nicht zu lange oder zu anspruchsvoll sind für Kinderwägen bzw. kleinere Kinder, die selbst laufen wollen.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß auf wanderzwerg.eu und hoffentlich findet ihr interessante Anregungen für Ausflüge. Besonders empfehlen möchten wir euch das Kinderwagen-Wanderbuch Fränkische Schweiz | Bamberg, das im Oktober 2013 im Wandaverlag erschienen ist.

Ausgangspunkt für die Anfahrt zu den meisten Zielen ist Bamberg.

Über Kommentare freuen wir uns!

wanderzwerg.eu in den Medien

  • Die Zwiebel berichtet in der Ausgabe 05/2013 über wanderzwerg
    wanderzwerg@Die Zwiebel 05/2013
    wanderzwerg@Die Zwiebel 05/2013
    wanderzwerg_Die-Zwiebel_web.pdf
    752.9 KiB
    241 Downloads
    Details...
  • Der Bayerische Rundfunk sendet am 05.04.2013 in der Regionalzeit Franken einen Beitrag über wanderzwerg (leider online nicht verfügbar)
  • In der Ausgabe Juni / Juli 2012 berichtet das Familienmagazin Bambolino über wanderzwerg
  • Der Michael Müller Verlag stellt am 29.10.2013 wanderzwerg.eu in den Reisenews für Bamberg vor.
  • Der Michael Müller Verlag stellt am 04.11.2013 wanderzwerg.eu in den Reisenews für den Bayerischen Wald vor.
  • Im Informationsheft für studierende Eltern (WS 2013/14) der Universität Bamberg wird über wanderzwerg.eu berichtet.
  • Nürnberger Nachrichten: Mit der Dampflok durch die Fränkische Schweiz (12. August 2014, Seite 14)
  • Im Familienmagazin Bambolino wird meine Tour zum Fossiliensteinbruch Blumenberg präsentiert (Ausgabe Aug./Sept. 2015, Seite 6/7)
  • Im Magazin Unser Oberfranken werden die Touren „Dom & Michelsberg“ und „Zum alten Staffelberg“ präsentiert
  • Der Fränkische Tag Bamberg berichtet am 18.10.2016 über wanderzwerg.eu

5 Kommentare

  1. Anja says:

    Hallo,
    ein Spitzenidee und eine Superseite!
    Vielen, vielen Dank für die Mühe und die tollen Beschreibungen!
    Wir haben selbst 3 Mädels im Alter von 1,4 und 6 und sind immer auf der Suche nach neuen Ausflugszielen und einfachen kindgerechten Wander-/Radtouren.
    Also großes Kompliment und ein ganz herzliches Dankeschön! Gerne mehr davon, freuen uns, wenn Ihr euren Erfahrungsschatz weiterhin mit uns teilt.
    Empfehlung von uns: die Saußbachklamm bei Waldkirchen im Bayerischen Wald (etwas holpriger Waldweg durch die Klamm mit leichtem Anstieg, also eher mit Kraxn. Einkehrmöglichkeit in der Haller-Alm, die wie ein kleines Hexenhäuschen aussieht)
    Auch einen Ausflug wert ist natürlich der bayerische Nationalpark mit Tiergehegen, zwar kein Geheimtipp;), aber weitläufig und sehr schön.
    Vielleicht seid ihr ja mal in der Gegend, viel Spaß!
    Liebe Grüße, Anja

    • Bernd says:

      Liebe Anja,

      danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass Dir die Seite und die Wanderungen gefallen. Natürlich werden wir weiterhin unsere Wanderungen hier präsentieren. Für die Fränkische Schweiz und Bamberg wird es ab 15. Oktober auch ein Kinderwagen-Wanderbuch geben.
      Die Saußbachklamm und den Nationalpark kenne ich, bin etwa 10 km von Waldkirchen aufgewachsen… Im Bay. Wald gibt es schon klasse Wander- und Ausflugsmöglichkeiten. Leider sind wir selten dort, so dass wir nicht so viele Wanderungen aus dem Bay. Wald präsentieren können.

      Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Wandern mit euren Kleinen!
      Bernd

  2. Bettina says:

    Hallo liebe Wanderzwerge, gerade bin ich auf eure Seite gestoßen – Anfang Mai wollen wir in die Fränkische Schweiz kommen und dort einige Tage mit unserer 3jährigen Enkeltochter etwas unternehmen, während ihre Eltern klettern. Da kommen eure Tipps wie gerufen !
    Danke !
    Bettina

Schreibe einen Kommentar


*